Diese Seite wird zurzeit bearbeitet.
Wir sind bald wieder für Sie da.

Katja Mahn

Gründerin, geschäftsführender Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

„Notfallgeburt im 6.Schwangerschaftsmonat, Geburtsgewicht 690g. Alleine atmen konnte unser kleiner Engel damals nicht. Nicht nur diese persönliche Grenzerfahrung war für mich Auslöser, mich mit den ganz kleinen Schicksalen der Frühchen zu beschäftigen und für mich zu verarbeiten. Besonders auch die Schicksale um uns herum, die wir unweigerlich in 3 langen Monaten Intensivstation miterlebt haben, haben mich veranlasst, etwas tun zu wollen. Ich bin unbeschreiblich dankbar, dass es Matthis heute gut geht, er gesund ist – ich habe das Bedürfnis dieses Glück, wenigstens einen kleinen Teil davon, weiterzugeben an Familien, denen ähnliches und dramatischeres passiert ist. Ich bin kein Mediziner, ich bin kein Psychologe, ich bin kein Wunderheiler – aber ich kann meinen Mund aufmachen, wach rütteln, aufmerksam machen und aus meiner beruflichen Qualifikation heraus meine Fähigkeiten im Koordinieren, Organisieren von Veranstaltungen, der Pressearbeit und im kaufmännischen Bereich geben, um dem Fachteam den Rahmen zu schaffen und den Rücken frei zu halten für die Arbeit in den Familien. Die Traglinge sind mein Herzensprojekt und ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel wir zusammen bewegen können.”

Christina Hartmann

Gründerin, Vorstand, Kinderkrankenschwester und Elternberaterin

„Traglinge ist für mich ein kleines Wunder. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen etwas bewegen wollen, sich zusammen tun und es gelingt, zeigt das die Stärke jedes Einzelnen. In unser täglichen Arbeit mit den Familien können wir diese Stärke spüren und es ist schön zu sehen, wie nur mit ein wenig Rückenhalt weitere kleine Wunder gescheh'n. Für mich der richtige Weg. Auf dem es sich lohnt, auch gegen Widerstände weiter zugehen.”

Bettina Stenzel

Kinderkrankenschwester und ausgebildete Familienkinderkrankenschwester, Fachkraft für Geschwister, Leitung Gruppenangebote

„Ich arbeite seit 20 Jahren auf der Neonatologie und habe in dieser Zeit viele Familien kennen gelernt, die Unterstützung, Zeit zum Zuhören, Begleitung, Fürsorge und Verständnis brauchen. Ich möchte ganz vielen Familien zu Hause mit Herz, Geduld und Kraft zur Seite stehen, bis das Leben gelingt. Wenn man sich später in der Frühchengruppe wiedersieht, macht es mich stolz und glücklich zu sehen, dass nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern gewachsen sind.”

Gudrun Bubolz

Kinderkrankenschwester und ausgebildete Familienkinderkrankenschwester, Stillberaterin (AFS), Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder

„Als Mutter von 3 Kindern, habe auch ich Höhen und Tiefen erlebt und bin froh, viele Erfahrungen weitergeben zu können. Ebenso arbeite ich mit Christina, Martina, Conny und Angela schon seit 20 Jahren zusammen. Es sind wunderbare, nette, freundliche, hilfsbereite, interessante Personen, und ich bin froh und stolz, ein Teil des Teams zu sein. Es gibt kein besseres!! Eine schöne Aufgabe besteht darin, die Familien dahingehend zu unterstützen, zu motivieren und Ängste abzubauen, so dass sie in der Zukunft auch ohne Hilfe zurechtkommen. Ich bin glücklich, sie auf diesem Weg begleiten zu können. Jede Familie ist anders, mit ihrer eigenen Geschichte, deshalb freue ich mich jedes Mal auf eine neue, interessante Herausforderung. T eamarbeit R espekt A chtsamkeit G emeinschaft L ebensfreude I nspiration N ähe G eborgenheit E ngagement”

Angela Orth

Kinderkrankenschwester

„Ich begleitete eine Familie mit ihrem schwer kranken Kind nun bereits über 2 Jahre. Das ist bestimmt ungewöhnlich und selten. Es ist ein Weg, der nicht geradlinig für die Familie war, sondern von allen Seiten viel Kraft, Geduld, Engagement, Vertrauen und Mut erforderte - von Seiten der Familie, des Traglinge-Teams und weiteren Helfern. Aber es ist ein eigener Weg entstanden, der ganz individuelle Weg für diese Familie auf dem sie sich gut und sicher fühlt. Das ist die Zeit loszulassen und es dann auch guten Gewissens zu können. Das macht die Arbeit bei den Traglingen für mich so besonders - gemeinsam helfen, diesen einen Weg finden, mit einem Team an der Seite, in dem jeder Einzelne mit ganz viel Herz und aus seiner Profession heraus das Beste gibt.”

Christina Konzen

Kinderärztin

Cornelia Petersdorf

Kinderkrankenschwester und Case Management-Assistentin

„Zeit ist ein kostbares Gut und in meiner Tätigkeit als Kinderkrankenschwester auf der Neonatologie wünscht man sich viel mehr als man zur Verfügung hat. So ist es für mich als Nachsorgeschwester bei den Traglingen unheimlich schön und berührend, sich bewußt mit dem Team Zeit zu nehmen für die aktuellen Sorgen, Probleme und Freuden der Familien mit ihren Kindern. Gemeinsam dann ein Stück die Fortschritte, Entwicklung, Stolz und Glück der Familien zu erleben, lässt alle Anfangsmühen schnell vergessen.”

Martina Gottschalk

Mitbegründerin, stellv. Leitung, Kinderkrankenschwester & ausgebildete Case Managerin (DGCC) im Nachsorgeteam, Ansprechpartnerin für Sozialmedizinische Nachsorge

„Mein Name ist Martina Gottschalk. Ich arbeite seit 2009 als Nachsorgeschwester für die Traglinge neben meiner über 20-jährigen Tätigkeit als neonatologische Intensivschwester. Inspiriert und motiviert durch Katja Mahn und Christina Hartmann (visionäre Gründerinnen der Traglinge) sowie unzählige Frühchen-Familien bin ich ein "Tragling" der 1.Stunde. "Traglinge" Arbeit bedeutet für mich im Rückblick auf ca. 25 betreute Familien: Die Tragweite einer Familiensituation ermessen in deren Mitte ein Kind schwer erkrankt ist. Eine tragende Rolle bei der Begleitung, der schwer belasteten Familie in ein normales Leben einzunehmen. Tragische Momente in Mut, Selbstbewußtsein und Optimismus zu verwandeln. Mit der Familie ein tragfähiges Netzwerk aus Familie, Freunden, Therapeuten, Ärzten u.u.u. für eine stabile Zukunft zu bauen. Mit dem gleichermaßen professionellem sowie menschlichen Traglinge-Team das Leben dieser Familien außerhalb der Klinik so zu gestalten, dass der Alltag für die Familie ohne Hilfe tragbar wird. Traglinge bedeutet für mich Recht auf Selbstbestimmung der von uns betreuten Familien, Respekt, Mitmenschlichkeit, Hoffnung und LEBEN.”

Roswitha Rathfelder

Sozialpädagogin im Nachsorgeteam, Ansprechpartnerin für Sozialmedizinisch-pädagogogisches Angebot

„Traglinge e.V. ist für mich vom ICH zum WIR geworden. Ich habe große Hochachtung und Respekt vor diesen Eltern und vor ihren Kindern. Kindern, die trotz ihrer Besonderheiten – Beeinträchtigungen – Behinderungen – so mutig und fröhlich den Tag leben.”

Daniela Lange

Kinderkrankenschwester

„Durch meine Arbeit in der Neonatologie lerne ich schon viele Familien mit ihren zu früh geborenen Kindern kennen. Es ist eine große Bereicherung und Freude für mich, diesen Familien im Rahmen meiner Traglingstätigkeit weiterhelfen zu können, sie zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.”

Karin Borchert

Kinderkrankenschwester, Case Managerin (DGCC) mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement

„Unterstützen, Zuhören, Begleiten, Organisieren, Beraten, Mut machen, Koordinieren… Bei den Traglingen kann ich mich intensiv um die Kinder und ihre Familien kümmern und ihnen zur Seite stehen. Dabei ist es schön zu sehen, wie sich die Kinder im familiären Umfeld entwickeln und alle Beteiligten mit einbezogen werden, um eine bestmögliche Vernetzung und Kommunikation zu etablieren.”

Kieu Duong

Rehabilitationspädagogin & Case Managerin (DGCC) in der Versorgungskoordination für versorgungsintensive Kinder und Jugendliche

„Als Tragling bin ich Wegbegleiterin, Seelsorgerin, und Mutmacherin in einem. Ich bin immer wieder fasziniert von der Stärke und der Kraft der einzelnen Familien und bin dankbar für das Vertrauen, welches uns entgegengebracht wird. GEMEINSAM stellen wir uns den Herausforderungen und Krisen und GEMEINSAM feiern wir jeden unserer Fortschritte. Für mich ist Traglinge e.V. nicht bloß ein Verein zur Familiennachsorge. Vielmehr steht Traglinge für eine Menge Tatendrang, vollen Einsatz, liebevolle Familienbegleitung und Arbeit auf Augenhöhe.”

Sandra Hamann

Kinderkrankenschwester und Case Managerin (DGCC) in der Versorgungskoordination für versorgungsintensive Kinder und Jugendliche

Nicole Zerning

Kinderkrankenschwester und ausgebildete Familienkinderkrankenschwester mit Palliativausbildung in der Versorgungskoordination für versorgungsintensive Kinder und Jugendliche

„Ich bin ein Tragling, weil ich eine große Motivation habe an der Seite der von uns betreuten Familien zu stärken und mit ihnen zu kämpfen. Ich habe ein offenes Ohr für ihre Sorgen und ein Blick auf erreichte Meilensteine, um unseren Familien zu zeigen, was sie alles schon geschafft haben auf ihrem Weg. ”

Sabine Landmann

Kinderkrankenschwester (Schwerpunkt Kardiologie), Fachkraft für babyfreundliche Beikost

„Nach nunmehr 14 Jahren intensivmedizinscher Pflege für Kinder in der Charité und im Deutschen Herzzentrum Berlin bin ich glücklich seit Mai 2021 ein Tragling zu sein. Viele junge Familien benötigen eine liebevolle und intensive Unterstützung, um in ihrem Alltag mehr Raum und Zeit für ihre Kinder, aber auch für sich selber zu bekommen. Das Leben einer jungen Familie hält nach der Geburt des eigenen Kindes völlig neue Herausforderungen für sich bereit. Leider hat nicht jeder kleine Mensch das große Glück das Licht der Welt gesund zu erblicken. Für viele von uns ist es eine Selbstverständlichkeit gesund zu sein. Wir alle merken erst, wie wertvoll Gesundheit ist, wenn wir oder jemand in unserem persönlichen Umfeld sie verliert. Gerade junge Familien benötigen in dieser so schweren Zeit jemanden der zuhört, Halt gibt und die so alltäglichen Dinge mitorganisiert. Durch meine langjährige Erfahrung im intensivmedizinischen Bereich für Kinder, kann ich jungen Familien wertvolle Tipps für die Betreuung ihrer Kleinsten geben. So oft es geht nutze ich den persönlichen Kontakt zu meinen Familien. Die Situation jeder Familie ist anders und bedarf immer einer individuellen und angepassten Betreuung. Um eine bestmögliche und liebevolle Betreuung der Kleinsten zu gewährleisten, übernehme ich viele administrative Aufgaben. Die Kinder und ihre Familien zu unterstützen und gemeinsam ein für alle positives Umfeld zu entwickeln, ist mir ein großes Anliegen und macht mich unfassbar glücklich. Aus diesem Grund bin ich hier bei den Traglingen gelandet.”

Eve Bewer

Kinderkrankenschwester & Case Managerin (DGCC), Entwicklungspsychologische Beraterin

„Mit viel Empathie und langer fachlicher Kompetenz als Kinderkrankenschwester und Case Managerin bin ich nun Teil des tollen Traglinge Teams. Familien mit ihren unterschiedlichsten Geschichten und Bedürfnissen Unterstützung, Rat und Halt zu geben, ist eine sehr wertvolle Aufgabe. Oft reicht es auch schon einfach "da zu sein" und mit Ruhe und Geduld zuzuhören. Jeder einzelnen Familie ein Stückchen mehr Kraft, Mut und Stärke mitgeben zu können, ist unheimlich wertvoll und auch für mich immer wieder ein Geschenk.”

Elena Grimm

Sozialpädagogin

Merle Ihde

Kinderkrankenschwester (Schwerpunkt Kardiologie)

Johanna Sudbrack

Sozialpädagogin

„Lasst uns unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam den Familien die Unterstützung und Kraft zu geben, die sie brauchen. Wir stehen Familien mit Herz, Ruhe und Kraft zur Seite. Wir ebnen Wege, die ganz individuell auf die Familien und ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Wenn wir mit der Familie eine stabile Zukunft errichtet haben, freuen wir uns sie gehen zu lassen. Ich habe großen Respekt vor Eltern, ihren Kindern und dem Netzwerk um sie herum. Ich bin froh mich ein Tragling nennen zu dürfen und ein Teil des Teams zu sein. Es sind wunderbare, nette, freundliche, hilfsbereite, Kolleg*innen, denn im Team schaffen wir alles.”

Marc Mends

Nachsorgepfleger