Diese Seite wird zurzeit bearbeitet.
Wir sind bald wieder für Sie da.

Geschwister schwer kranker Kinder


„Jetzt bin ICH mal dran“

Die Geschwister schwer kranker Kinder befinden sich in einer besonders belasteten Situation…

… die sie manchmal nicht alleine bewältigen können. In unserem 6 teiligen SuSi-Kurs (von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifi­ziert) und dem Anschlussangebot für jugendliche Geschwister  wollen wir diesen Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit und Kraft schenken sowie Raum für Austausch und Spaß bieten.

 

SuSi-Kurs (7-12 Jahre)

  • Vor- und Nachgespräch gemeinsam mit den Eltern
  • 6 SuSi-Termine in einer festen Gruppen von 10-12 Kindern
  • eine WochenendFreizeit samt Wiedersehen in unseren GeschwisterTREFFs

Eltern von Geschwisterkindern, die bereits an SuSi teilgenommen haben, schrieben nach dem Kurs:

„ Seit SuSi ist mein Kind selbstsicherer und traut sich mehr.“

„ Mein Kind äußert seine Bedürfnisse klarer, kann seine Gefühle besser spüren und mitteilen.“

„ Ich denke, der Kurs wäre eigentlich für jedes Kind interessant zur Stressbewältigung und um eine positive Einstellung für sich selbst zu gewinnen.“

 

GeschwisterTEENS (13-17 Jahre, in Ausnahmefällen auch 12 bzw. 18 Jahre)

  • 1x/ Monat offener GeschwisterTREFF mit kreativem Angebot (ab April 2024)
  • eine 5-Tage-TEENS-Reise in der ersten Herbstferienwoche 2024
  • Themen: Stressresilienz, Gefühle/ Bedürfnisse, Entspannungskompetenz, Teamfähigkeit, Aktivierung des sozialen Umfelds

 

Unsere Geschwisterangebote sind für die Familien KOSTENFREI – eine Anmeldung ist erforderlich. Der SuSi-Kurs wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der AOK Nordost im Rahmen des Programms „PfiFf“ (Pflege in Familien fördern). Der Bezirk Spandau fördert unsere Geschwisterarbeit seit 2016. Wir freuen uns, in 2023 die Werner-Coenen-Stiftung als Projektförderer darüber hinaus an unserer Seite gehabt zu haben.

Für die Jahre 2024/25 wird das GeschwisterTEENS Angebot gefördert von den gesetzlichen Krankenkassen/Krankenkassenverbänden des Landes Berlin nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.

Die Kurse werden durch qualifizierte Mitarbeiter:innen durchgeführt:

  • Bettina Stenzel, ausgebildete Fachkraft für Geschwister von chronisch kranken und behinderten Kindern & (Familien-)Kinderkrankenschwester
  • Frank Packhäuser, staatl. anerkannter Erzieher & systemischer Berater
  • Kieu Duong, Rehabilitationspädagogin & Case Managerin

 

Liebe Geschwisterkinder, wir freuen uns auf Euch!

Der SuSi-Kurs 2024 ab Februar ist geplant, die Anmeldephase läuft. Auf dem SuSi Flyer 2024 findet ihr alle festen Kurs-Termine.

Der GeschwisterTEENS-Kurs 2024 startet im April. Weitere Informationen für die Anmeldung gibt es auf dem GeschwisterTEENS-Flyer 2024.

Weitere Informationen zum Thema Geschwisterkinder gibt es z.B. hier.

 

Zuletzt bearbeitet am: 27.02.2024

passende Termine

05.07.

2024

Traglinge-Sommerfest

  15:00-18:00Uhr

  Traglinge e.V. - Stadtrandstraße 555-561 (Haus 13), 13589 Berlin

Termindetails

Selbsthilfegruppe

FamilienTREFF

  Jeden 3. Donnerstag im Monat

  16:00 bis 18:00 Uhr

  Traglinge e.V. Stadtrandstr. 555-561, auf dem Gelände des ev. Waldkrankenhauses, Haus 13

Termindetails

passende Beiträge