Diese Seite wird zurzeit bearbeitet.
Wir sind bald wieder für Sie da.

Gründung des neuen HerzchenTREFF´s – Jeden 2. Donnerstag im Monat von 16.00- 18.00 Uhr

26. Juli 2018 – gehört zu: Selbsthilfegruppen

Neben Mut ist Austausch und Information der helfende Begleiter von Familien mit Herzfehler- Kindern. Wichtig ist vor allem, die Situation annehmen zu lernen und nicht den Mut zu verlieren. Die Angebote und deren fachliche Vielfalt wachsen mit den Bedürfnissen der Traglinge e.V. anvertrauten Familien.

Der Austausch mit anderen Betroffenen, die die ersten Jahre mit herzkrankem Kind hinter sich haben, oder selbst gerade den Umgang mit dieser Situation lernen, ist dabei sehr wertvoll. Zudem nehmen die Kinder mit angeborenem Herzfehler mittlerweile eine große Gruppe in der Versorgung ein. Die betroffenen Eltern äußern gegenüber den Traglinge e.V. Mitarbeitern den Wunsch schon sehr lang, ein regelmässiges Angebot als offene Gruppe zu gestalten.

„Aus meiner 10jährigen beruflichen Erfahrung als kardiologische Intensivschwester am Deutschen Herzzentrum Berlin und meiner Nachsorgetätigkeit im Traglinge e.V. bleibt in der Klinik kaum Zeit, die Eltern auf das Leben zu Hause mit ihrem besonderen Kind vorzubereiten. Die medizinische Versorgung des Kindes in der Klinik zwar zu gewährleisten, aber den emotionalen Druck, die Belastung und die riesigen Ängste der Angehörigen nicht auffangen zu können, begleitete mich jahrelang. Die wenigen Angebote für Betroffene in Berlin und Umland und der Wunsch der bisher betreuten Familien motivierten mich, die Idee HerzchenTREFF in Spandau in die Tat umzusetzen.“ (Katharina Veerbeek, Nachsorgeschwester und Leitung des HerzchenTREFF´s)

Im neuen HerzchenTREFF finden sich daher jeden 2. Donnerstag im Monat von 16.00- 18.00 Uhr Eltern und Kinder in den Räumlichkeiten des Traglinge e.V. zusammen, die ohne Zwang und Druck Austausch suchen, und eine fröhliche und unbelastete Atmosphäre genießen wollen.

Schauen Sie mit Ihrem Schützling vorbei zum nächsten HerzchenTREFF.

Eine nahe Verbindung zu den mittlerweile 600 Familien ist dem Traglinge Team sehr wichtig.

 

Zuletzt bearbeitet am: 26.07.2018