Start des DiabetesTREFFs

28. April 2022 – gehört zu: Themenübergreifend

Diabetes – ein Steckenpferd von Traglinge e.V.

Berlin, 28.04.2022; 16-18Uhr: Von den rund 23 Familien, die wir im Rahmen der Diabetesnachsorge bei Traglinge e.V. begleiten, nahmen sieben die persönliche Einladung zu unserem ersten DiabetesTREFF vorfreudig an.

Gemeinsam mit Nachsorgeschwester Eve Bewer sowie der ehrenamtlichen Unterstützung von Frau Nadine Baar (selbst betroffene Mutter) organisierte und begleitete Conny Petersdorf (Ansprechpartnerin für Diabetesnachsorge) die Familien durch den Nachmittag.Bei idealem Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein, Spaß und gesunden Snacks konnten wir einen zwanglosen Austausch ermöglichen. Die Eltern nutzen die Zeit und beratschlagten sich über Netzwerkpartner:innen, Therapien und Tücken der Erkrankung, während ihre betroffenen Kinder das ausgelassene Spielen in guter Gesellschaft genossen. Was überraschend und doch bezeichnend für Diabetesfamilien war: Das zaghafte und zurückhaltende Naschen am Buffet. Dies spiegelt den permanenten Konflikt mit dem Thema Essen und Ernährung bei dieser Erkrankung wider. Wir sind aber vorbereitet! Im Diabetesfach in unseren Räumlichkeiten ist neben Informationsmaterial immer eine Notfallration Traubenzucker verfügbar.

Ganz bald wieder!

Der DiabetesTREFF findet einmal im Quartal statt. Weitere Informationen zu den kommenden Terminen finden Sie auf unserer Webseite (www.traglinge-ev.de).

Zuletzt bearbeitet am: 18.10.2022